Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl ausgesuchter Dokumente zu verschiedenen Themen zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung. Mit einem Klick auf den Titel öffnet sich ein PDF Dokument. Sollte es Probleme geben, schicken wir Ihnen das Dokumente gerne auch per eMail zu.

Gerechtigkeit in der Mediation
Aufruf an Mediatoren hin zur Achtsamkeit, da gesellschaftspolitische Veränderungen die Kernethik der Mediation zu verändern drohen.

Gerechtigkeit für Kinder, wenn Paare sich trennen
Dies ist das Script für einen Vortrag, den ich gehalten habe. Die Schwächsten der Gesellschaft sind die Kinder, die bei einer Trennung die besondere Aufmerksamkeit der Beteiligten erfordern.

Integrierte Mediation
Ein Vortrag aus dem Jahre 2005 zu dem Thema der Integrierten Mediation

Mediation und Recht
Ist ein Mediationsverfahren ein Instrument außerhalb bestehender Rechtssysteme, ist sie eine Alternative zu einem gerichtlich geregelten Verfahren oder ist sie integrativer Bestandteil desselben innerhalb eines bestehenden Rechtssystems?

Erbgestaltung Strukturanalyse
Beispiel für die erfolgreiche Integration der Arbeitsweise aus der “Integrierten Mediation” in normale juristische Kontexte. Hier vorgestellt dem Bereich des Erbrechts.

Scheidungsmediation
Das praktische Beispiel einer Scheidungsmediation soll die Vorteile des Verfahrens veranschaulichen.

Mediation und Autonomie
Ein Vortrag über das Thema, wie eine Autonomie in der Mediation hergestellt werden kann

Europäische Mediation
Gedanken zu einer europäischen Mediation anlässlich eines Kongresses zur Integrierten Mediation im Jahr 2009

Die Frage nach der Streitkultur
In diesem Scriptum bin ich Frage nachgegangen, wie sich die Streitkultur in unserer Gesellschaft verändert hat.

Krieg und Frieden
Meine Gedanken zu diesem Thema, welche ich 2008 in verschiedenen Verbänden kommuniziert habe

Unterhaltsreformgesetz
Das Gesetz zur Regelung des nachehelichen Unterhaltes wurde 2008 verändert. In diesem Text wurde bereits 2007 auf die besonderen Herausforderungen hingewiesen und diese zusammengefasst. Der Inhalt hat nichts an seiner Aktualität verloren.

Konflikte haben Zukunft
Ein Vortrag, den ich 2008 gehalten zur Integrierten Mediation habe

Von den Schwierigkeiten bei dem Arbeiten im Zwischenbereich
Zwischen Anwalt und Mediator

Seminarprogramm 2012
Unser Seminarprogramm für MediatorInnen

Programm Themenabende 2012
Termine unserer Informationsveranstaltungen

Verinnerlichte Mediation
Diesen Buch können Sie gerne bei mir als ebook, pdf oder Buch zum Anfassen bestellen.
Die Inhaltsangabe finden Sie
hier


Die Dokumente lassen sich fehlerfrei öffnen mit den Browsern Safari, Firefox, Opera und Internet Explorer ab Version 8.
In Einzelfällen gibt es Probleme bei älteren Versionen des “Internet Explorer (Version 6 & 7)”, der das Dokument nicht darstellt.
Hierzu können Sie folgende Einstellung vornehmen:
Im Menü Werkzeuge (tools) “Internet Einstellungen” (settings) auswählen; dort das tab “Privatsphäre” (privacy) anlicken.
“Webseiten” (sites) auswählen, im Adressfeld “google.com” eintragen und Zugriff erlauben.
Fenster schliessen und Internet Explorer neu starten